Lauda richtet Vertrieb und Service neu aus
Lauda

Lauda richtet Vertrieb und Service neu aus

Felix Heinrich-Bignasse wird Leiter Vertrieb Global. Enrico Bossart übernimmt als Leiter Produktmanagement & Service.
11.09.2025von Hidden Champions Redaktion

Die Neubesetzung und Bündelung der Verantwortlichkeiten stärkt die Aktivitäten rund um die Kunden, soll die Marktposition stärken und Wachstumschancen erschließen.

Felix Heinrich-Bignasse hat in seiner neuen Funktion die globalen Vertriebsaktivitäten für das komplette Leistungsangebot zu verantworten und zusätzlich zum Key Account Management den Gebietsvertrieb übernommen. Enrico Bossart verantwortet den Service zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben im Produktmanagement einschließlich des Produktmarketings. Dadurch wird eine noch engere Verzahnung zwischen innovativen Dienstleistungen und Serviceprodukten und Kundenunterstützung erreicht. Eine besonders wichtige Rolle spielen hierbei der digitale Service und der Vertrieb über E-Commerce-Lösungen.

Der in der Geschäftsführung für die Kundenaktivitäten verantwortliche Geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Gunther Wobser, führte die beiden Abteilungen vorübergehend selbst. Er würdigt die Leistungen beider Führungskräfte: „Mit Felix Heinrich-Bignasse und Enrico Bossart haben wir zwei bewährte Führungspersönlichkeiten, die beide ihre Kompetenzen bereits über sechs Jahre unter Beweis gestellt haben. Die Erweiterung ihrer Verantwortungsbereiche ist eine Anerkennung ihrer bisherigen Erfolge und wird unsere Marktposition weiter stärken.“

Lauda setzt auf erfahrene Führungskräfte für internationale Expansion

Felix Heinrich-Bignasse (links im Bild) ist seit April 2019 bei Lauda tätig: Zunächst arbeitete er als Vertriebsspezialist OEM, ab Februar 2021 war er Leiter des Vertriebs OEM und seit März 2022 ist er Bereichsleiter für das Key Account Management. Mit der Übernahme dieser Leitungsfunktion erfolgte seine Berufung in den Führungskreis. Zu seinen bisherigen Verdiensten zählen der erfolgreiche Aufbau des Key Account Managements und die Vertriebsverantwortung für den Anlagenbau. In seiner neuen Rolle als ›Leiter Vertrieb Global‹ wird Heinrich-Bignasse die internationale Expansion vorantreiben und die Zusammenarbeit mit den regionalen Vertriebsteams intensivieren.

Enrico Bossart verstärkt ebenfalls seit April 2019 das Lauda Team als Leiter Produktmanagement. Zum 1. März 2022 wurde er zum Bereichsleiter ernannt und in den Führungskreis berufen. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen die Umsetzung der 5-Jahres Best-Garantie und das erfolgreiche Einführungskonzept der neuen Gerätelinie Lauda Universa. Mit der Übernahme der Serviceverantwortung wird Bossart seine umfassenden Produktkenntnisse nutzen, um innovative Servicelösungen zu entwickeln und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

Mit der Neustrukturierung bündelt Lauda die Verantwortlichkeiten in Vertrieb und Service und erwartet eine Steigerung des Umsatzes im Servicebereich durch neue Initiativen. Mit diesen Personalentscheidungen positioniert sich Lauda optimal für zukünftige Herausforderungen am Markt und unterstreicht das Vertrauen in die eigenen Führungskräfte.

Beteiligte Unternehmen

Blick in den gut gefüllten Saal der letztjährigen MyWay-Veranstaltung.

MyWay: Strategiegipfel der Familienunternehmen

"Hidden Champions“ goes „MyWay“ und ist Medienpartner der hochkarätigen Veranstaltung am 24. und 25. September in Berlin.

Mapal feiert 75 Jahre: Vom Familienbetrieb zum Global Player

Mapal feiert 75 Jahre: Vom Familienbetrieb zum Global Player

Mapal hat sich in 75 Jahren zu einer weltweit agierenden Gruppe entwickelt. Die Unternehmensgeschichte ist geprägt von Kontinuität und Innovationsgeist.

Neue Berufsbilder bei Koehler-Gruppe: Ausbildungsjahr 2025

Neue Berufsbilder bei Koehler-Gruppe: Ausbildungsjahr 2025

Ausbildungsquote über vier Prozent: 41 junge Menschen starten bei der Koehler-Gruppe ins Berufsleben. Fest verankert in Nachhaltigkeitsstrategie.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon steht vor einer Bücherwand in der Lobby von Simon-Kucher in Bonn.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon: Was im Management wirklich zählt

Druckfrisch ist ein weiteres Buch des Hidden-Champions-Experten erschienen. Im Interview gibt er Einblick in die Kern-Inhalte.

Hidden Champions in Deutschland

Hidden Champions in Deutschland

Unsere Karte zeigt, wo Innovation und weltweiter Erfolg auch abseits der Metropolen stattfindet.

Hidden Champion hinzufügen

Hidden Champion hinzufügen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Hidden Champion kennen und dieser bisher nicht bei uns aufgelistet wird.

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.