Kaeser zeigt Vernetzungslösung

Kaeser zeigt Vernetzungslösung

Kaeser stellt auf der Heatexpo aus. Im Fokus der Fachmesse stehen bei den Coburgern intelligente Steuerung.
27.11.2025von Hidden Champions Redaktion

Auf der Heatexpo (25. bis 27. November in Dortmund) rückt Kaeser Kompressoren seine neuesten Druckluftstationen mit integrierten Wärmerückgewinnungssystemen in den Mittelpunkt. Die Anlagen nutzen entstehende Abwärme, um den Energieverbrauch deutlich zu senken. Laut Ankündigung lässt sich die zurückgewonnene Wärme flexibel einsetzen – etwa für die Beheizung von Räumen, zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung industrieller Prozesse.

Neuerungen beim Druckluftmanagement

Darüber hinaus stellt das Coburger Unternehmen den überarbeiteten Sigma Air Manager 4.0 vor. Das Druckluftmanagementsystem, das nun unter neuem Namen firmiert, ermöglicht die Steuerung und Überwachung aller zentralen Komponenten einer Druckluftstation – von Kompressoren und Gebläsen bis hin zu Trocknern und Filtern. Durch die Vernetzung sämtlicher Elemente über das sichere Kaeser Sigma Network sollen ein umfassendes Monitoring, ein optimiertes Energiemanagement und vorausschauende Wartungsmaßnahmen gewährleistet sein.

Effizienz und Transparenz für industrielle Anwendungen

Mit den präsentierten Lösungen zielt Kaeser Kompressoren darauf ab, Unternehmen eine höhere Betriebssicherheit sowie eine ganzheitliche Transparenz über ihren Energieeinsatz zu bieten. Die Kombination aus intelligenter Steuerung und Wärmerückgewinnung soll nicht nur zu einer effizienteren Nutzung der Drucklufttechnik beitragen, sondern auch helfen, langfristig Betriebskosten zu reduzieren.

Über die Heatexpo

Die Heatexpo in Dortmund gilt als zentrale Fachmesse für industrielle Wärmeversorgung und Energieeffizienz. Sie bringt Anlagenhersteller, Technologieanbieter und Anwender aus verschiedensten Branchen zusammen und bietet einen aktuellen Überblick über Lösungen rund um Wärme­erzeugung, -nutzung und -optimierung. Als Plattform für Austausch und Markttrends richtet sie sich insbesondere an Fachpublikum, das nach zukunftsfähigen Energie- und Wärmekonzepten sucht.

Beteiligte Unternehmen

Wirtgen Group auf dem VDBUM Großseminar 2026

Wirtgen Group auf dem VDBUM Großseminar 2026

Die Wirtgen Group zeigt beim VDBUM Großseminar, wie sie mit praktischen Lösungen dem Fachkräftemangel im Straßenbau begegnet und innovative Technologien einsetzt.

Esther Himmen steht vor einer schwarzen Wand.

„Jobsharing auf Führungsebene kann Probleme der Unternehmen lösen“

Wirtschaftspsychologin Esther Himmen hat eine Mission: Sie will Vorgesetzte für Joint Leadership begeistern.

Markus Büngers übernimmt Führung bei Hasco

Markus Büngers übernimmt Führung bei Hasco

Markus Büngers tritt im Januar 2026 seine neue Rolle als CEO bei Hasco an. Der Führungswechsel soll strategische Kontinuität und operative Stabilität sicherstellen.

Lauda verteidigt Platz 1 im Ranking

Lauda verteidigt Platz 1 im Ranking

Lauda aus Lauda-Königshofen feiert 70 Jahre Erfolg in Temperaturtechnik. Das Unternehmen wurde zum zehnten Mal als Weltmarktführer ausgezeichnet.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland
Hidden Champion hinzufügen

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.