Übernahme von HiDensity durch ifm abgeschlossen

Übernahme von HiDensity durch ifm abgeschlossen

HiDensity wird hundertprozentige ifm-Tochter
15.10.2025von Hidden Champions Redaktion

Die ifm-Gruppe hat die Übernahme der HiDensity AG, einschließlich der HMT microelectronic AG, abgeschlossen. Die Übernahme sichere die Innovationskraft und das Wachstum beider Unternehmen, wie aus einer Mitteilung von ifm hervorgeht. Die HMT microelectronic AG ist demzufolge eines der größten ASIC-Design-Häuser Europas und spezialisiert auf „mixed signal“ ASICs. Laut Martin Buck, co-CEO bei ifm, wird die Übernahme die Bauteileverfügbarkeit für die Zukunft sichern und die Innovationskraft von ifm durch die Kompetenzen im ASIC-Design der HMT unterstützen. „Die großen Chancen, die sich im Markt bieten, wollen wir gemeinsam mit den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen für weiteres Wachstum der HMT und ifm nutzen.“

Günther Hoheisel, CEO von HMT, sieht ebenfalls Vorteile in der Übernahme durch ifm: „Die HMT wird von der Wachstumsdynamik der ifm-Gruppe und der Unterstützung bei der Umsetzung der eigenen Wachstumsambitionen deutlich profitieren.“ Die HMT werde weiterhin eigenverantwortlich am Markt agieren, und die Integration in die ifm-Unternehmensgruppe sollen laut Ankündigung minimal sein. Nicole Reber, Präsidentin des Verwaltungsrates und bisherige Mehrheitsaktionärin der HiDensity-Gruppe, betont, dass dieser Schritt eine vielversprechende Option für die Zukunft der HMT darstellt. „Im Rahmen dieser Übernahme werden wir allen Stakeholdern gerecht. Der Standort und die Arbeitsplätze bleiben erhalten und unsere Mitarbeitenden haben weiterhin einen Shareholder, dem die Weiterentwicklung und das Wachstum der HMT wichtig ist.“

Marke bleibt

Die Marke HMT bleibt erhalten, und Martin Buck unterstreicht, dass es nie eine Option war, die Marke vom Markt verschwinden zu lassen. „Es war zu keinem Zeitpunkt eine Option, die Marke HMT vom Markt verschwinden zu lassen. Vielmehr sind wir daran interessiert, die Wachstumspläne zu unterstützen und das Technologieangebot der HMT zu erweitern.“ HMT wird weiterhin auf eine Europastrategie setzen und in Biel neue Arbeitsplätze schaffen. „Auf das operative Geschäft der HMT hat ifm einen positiven Einfluss, dies insbesondere mit Blick auf aktuelle und zukünftige Projekte unseres gesamten Kundenkreises“, betont Hoheisel.

Die HMT microelectronic AG entwickelt seit 1978 ASIC-Designs und hat über 500 Entwicklungen in die Serienproduktion gebracht. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Mixed-Signal-ASICs, Module und mikroelektronische Systeme für Sensoren und Aktuatoren. HMT zählt 42 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.

Vetter setzt auf Biomethan und Photovoltaik für Klimastrategie

Vetter setzt auf Biomethan und Photovoltaik für Klimastrategie

Vetter senkt Emissionen durch Biomethan und Photovoltaik und erreicht eine Top-Position im EcoVadis-Ranking.

Neuer Unternehmensstandort von Vega in Kuppenheim

Neuer Unternehmensstandort von Vega in Kuppenheim

Der Messtechnikhersteller Vega eröffnet einen neuen Standort in Kuppenheim und stärkt damit seine Produktionskapazitäten und globale Logistik.

Grenke AG erhält erneut Auszeichnung für Top-Personalstrategie

Grenke AG erhält erneut Auszeichnung für Top-Personalstrategie

Das Top Employers Institute hat die Grenke AG erneut ausgezeichnet. Das Unternehmen punktet mit flexiblen Arbeitsmodellen und einer offenen Unternehmenskultur.

Ina und Anna Bennech von SSI Schäfer im Podcast „Ina talks Hidden Champions“, Episode 3, zum Thema Recruiting und Unternehmenskultur.

Ehrliches Recruiting und echte Flexibilität bei SSI Schäfer

Recruiterin Anna Bennech spricht über Recruiting, Flexibilität und Unternehmenskultur bei SSI Schäfer – einem Hidden Champion der Interlogistik.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland
Hidden Champion hinzufügen

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.