Veränderungen im Management der E.G.O.-Gruppe
Blanc & Fischer

Veränderungen im Management der E.G.O.-Gruppe

Restrukturierung und personelle Veränderungen
26.09.2025von Hidden Champions Redaktion

Die Blanc & Fischer-Gruppe treibt die strategische Neuausrichtung ihres in der E.G.O.-Gruppe beheimateten Geschäfts mit der Hausgeräteindustrie weiter voran. Nach der erfolgreich abgeschlossenen ersten Restrukturierungsphase verlassen Dr. Karlheinz Hörsting (CEO E.G.O.-Gruppe; altersbedingt) und Dr. Clemens Philippson (Chief Sales & Technology Officer; CSTO) das Unternehmen Ende September. In diesem Zusammenhang wird die Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe neu aufgestellt. Die Vorstellung des neuen CEO folgt zeitnah. Zusätzlich wechselt Holger Stephan (im Bild oben) von Blanco zu E.G.O. und wird dort als Chief Operating Officer (COO) der Geschäftsführung angehören.

Erfolgreiche Restrukturierung

„Der für die E.G.O.-Gruppe relevante Markt für Hausgeräte verändert sich seit 2022 stark. Die Branche befindet sich nach der Corona-Sonderkonjunktur in einem Umbruch. Nach der erfolgreich abgeschlossenen ersten Restrukturierungsphase braucht es weiterhin die entschlossene Umsetzung der bereits identifizierten Maßnahmen und eine forcierte strategische Neuausrichtung, mit der wir uns auf die Anforderungen der Zukunft einstellen“, sagt Frank Gfrörer, Sprecher des Vorstands der Blanc & Fischer-Gruppe. Dies umfasst auch personelle Veränderungen in der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe zum Ende des Monats: Dr. Karlheinz Hörsting (CEO der E.G.O.-Gruppe und gleichzeitig Mitglied des Vorstands der BLANC & FISCHER Familienholding) scheidet wie geplant altersbedingt aus. Auch Dr. Clemens Philippson (CSTO der E.G.O.-Gruppe) verlässt das Unternehmen im besten beiderseitigen Einvernehmen.

Verdienste gewürdigt

Blanc & Fischer-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Georg Frey würdigt die Verdienste der beiden ausscheidenden Geschäftsführer: „Wir danken Dr. Hörsting für sein großes Engagement und seine außerordentlichen Verdienste in über 16 Jahren in den verschiedensten Topmanagement-Funktionen der Blanc & Fischer-Gruppe. Er hat insbesondere das umfangreiche internationale Produktionsnetzwerk erfolgreich weiterentwickelt und an die sich ständig verändernden Marktbedingungen angepasst. Wir wünschen ihm alles Gute für den geplanten und wohlverdienten Ruhestand und damit für seinen neuen Lebensabschnitt. Wir danken auch Dr. Philippson für seinen Einsatz, mit dem er einen wichtigen Beitrag zur marktorientierten Aufstellung der E.G.O.-Gruppe geleistet hat. Auch ihm wünschen wir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

Neuer CEO wird zeitnah vorgestellt 

Den personellen Wechsel nutzt das Unternehmen, um die Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe neu aufzustellen. Zukünftig sollen die Themen Markt, Portfolio/Innovationen und Strategie beim CEO liegen, die Themen Produktion, Logistik und Supply Management beim COO und die Themen Controlling, Finance und Admin beim CFO. Holger Stephan wechselt zum 1. Oktober als Chief Operating Officer (COO) innerhalb der Blanc & Fischer-Gruppe von Blanco zu E.G.O. Seit Mitte 2023 gehört er in gleicher Rolle der Blanco-Geschäftsführung an. Frank Gfrörer: „Holger Stephan ist ein hervorragender Manager, der im Konzern einen guten Ruf hat.“ Stephan verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Optimierung von Produktions- und Logistik-Prozessen mit End-to-End-Perspektive. Frank Gfrörer: „Auf Basis der strategischen Neuausrichtung gilt es nun, das E.G.O.-Produktionsnetzwerk effizient zu strukturieren und dazu eine enge Verzahnung mit Logistik und Supply Management sicherzustellen.“ Der Nachbesetzungsprozess für die COO-Funktion bei Blanco ist angestoßen.

„Wir freuen uns darüber hinaus, dass der Nachbesetzungsprozess bei E.G.O. erfolgreich abgeschlossen wurde und wir den neuen CEO bald vorstellen können, mit dem das Managementteam dann vervollständigt ist“, sagt Frank Gfrörer. In der Übergangsphase wird E.G.O.-Finanzchef Michael Herzog die Aufgaben als Sprecher der Geschäftsführung wahrnehmen.

Hettich fördert Perspektiven durch Bewerbertag in Berlin

Hettich fördert Perspektiven durch Bewerbertag in Berlin

Beim Bewerbertag in Berlin stellten sich elf Unternehmen den Hettich-Beschäftigten vor. Ziel war es, frühzeitig neue berufliche Wege aufzuzeigen.

Deutz steigert Profitabilität und Wachstum im Neunmonatszeitraum 2025

Deutz steigert Profitabilität und Wachstum im Neunmonatszeitraum 2025

Trotz schwieriger Marktbedingungen steigert Deutz im Neunmonatszeitraum 2025 Umsatz, Auftragseingang und Profitabilität deutlich.

Prognose 2025 angehoben – Hermle meldet Zwischenhoch

Prognose 2025 angehoben – Hermle meldet Zwischenhoch

Hermle hat die Prognose für das Gesamtjahr 2025 angehoben. Grund dafür: ein Zwischenhoch durch Großaufträge aus dem Ausland.

Zukunft bei Schunk: Falk Bäurle und Karl Heckl übernehmen

Zukunft bei Schunk: Falk Bäurle und Karl Heckl übernehmen

Schunk begrüßt Falk Bäurle und Karl Heckl im Führungsteam: Strategische Neuausrichtung für die kommenden Jahre.

Hidden Champions in Deutschland

Hidden Champions in Deutschland

Unsere Karte zeigt, wo Innovation und weltweiter Erfolg auch abseits der Metropolen stattfindet.

Hidden Champion hinzufügen

Hidden Champion hinzufügen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Hidden Champion kennen und dieser bisher nicht bei uns aufgelistet wird.

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.