Capgemini senkt Energieverbrauch in Indien durch innovative Ventilatortechnologie
ebm-papst

Capgemini senkt Energieverbrauch in Indien durch innovative Ventilatortechnologie

Retrofits und zentrale Steuerung reduzieren Stromverbrauch um 30 % und unterstützen nachhaltige Ziele.
04.09.2025von Hidden Champions Redaktion

Ein weltweit führendes Unternehmen für Unternehmens- und Technologietransformation setzt in Indien konsequent auf nachhaltige Lösungen, um seine Klimaziele zu erreichen. Zentrale Bausteine sind umfassende Retrofits lufttechnischer Anlagen mit hocheffizienten EC-Ventilatoren von ebm-papst sowie die zentrale Steuerung über das Energy Command Center (ECC).

Seit 2016 verfolgt Capgemini das Ziel, den Energieverbrauch seiner Immobilien zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. In Zusammenarbeit mit ebm-papst wurden an acht Standorten in Indien bereits mehr als 1.000 Ventilatoren ausgetauscht. Betroffen waren Klima- und RLT-Anlagen, Kühltürme sowie Präzisionsklimageräte für Rechenzentren, die zuvor mit stromintensiven Ventilatoren betrieben wurden.

Axi Blade und Radi-Cal 2 steigern Effizienz

Für die Kühltürme kamen 142 ebm-papst Axi Blade Axialventilatoren der neuesten Generation zum Einsatz. Sie ermöglichen Volumenströme bis zu 40.000 m³/h bei einem Wirkungsgrad von bis zu 60 Prozent. In mehreren baugleichen RLT-Anlagen wurden knapp 300 Radi-Cal 2 Radialventilatoren installiert, die mit einem verbesserten EC-Motor ausgestattet sind. Dieser arbeitet leiser und effizienter.

Die Komponenten sind einfach per Plug & Play installierbar und verfügen über eine aktive PFC, die Netzstörungen minimiert.

Energieeinsparung und digitale Steuerung

Nach den Retrofits konnte Capgemini den Energieverbrauch um rund 30 Prozent senken. Viswanathan Rajendran, Vice President of Engineering Services & Sustainability, erklärt: „Ebenso beeindruckend ist die technische Exzellenz der Produkte und das Engagement für Effizienz, das zu hohen Einsparungen führt.“

Neben der Hardware setzt das Unternehmen auf digitale Steuerung. Alle Ventilatoren sind mit Modbus-Schnittstellen ausgestattet und in das Energy Command Center integriert. Das zentrale Überwachungssystem ermöglicht eine automatische Kontrolle durch Fachkräfte rund um die Uhr. Seit der Einführung des ECC konnten an allen Standorten 25 GWh Strom im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 eingespart werden.

Zukunftsvision: KI für noch mehr Effizienz

Capgemini plant, mithilfe von künstlicher Intelligenz zusätzliche Effizienzpotenziale zu erschließen. Rajendran betont: „Gemeinsam mit ebm-papst wollen wir die Grenzen der Innovation erweitern und unsere nachhaltigen Ziele weiter vorantreiben.“

Mit Hightech, Datenanalyse und moderner Lüftungstechnik setzen beide Unternehmen auf eine nachhaltige Zukunft.

Beteiligte Unternehmen

Gemü erneut Weltmarktführer Champion

Gemü erneut Weltmarktführer Champion

Das Unternehmen Gemü ist erneut Weltmarktführer im Bereich Armaturen und Automatisierungskomponenten..

Audi und Drees & Sommer: Zusammenarbeit für Zukunft

Audi und Drees & Sommer: Zusammenarbeit für Zukunft

Die Transformation des Audi-Werks in Ingolstadt ist technisch anspruchsvoll und organisatorisch komplex. Drees & Sommer helfen bei der Umsetzung.

Porträt von Ina, Host von „Ina talks Hidden Champions“, und Michael Rösner von Memmert

"Ina talks Hidden Champions" – Folge 2 mit Michael Rösner von Memmert

Michael Rösner von Memmert spricht über Social Media, Employer Branding, regionale Aktionen und seinen Arbeitsalltag beim Hidden Champion aus Schwabach.

Jürgen Oswald wird neuer Finanzvorstand bei Hermle

Jürgen Oswald wird neuer Finanzvorstand bei Hermle

Maschinenbauer Hermle setzt auf Kontinuität und langfristige Planung. Jürgen Oswald tritt die Nachfolge von Günther Beck an und sorgt für Stabilität im Vorstand.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland
Hidden Champion hinzufügen

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.