Bertrandt Bericht zum 1. Quartal 2025/2026
stockpics - Fotolia.com

Bertrandt Bericht zum 1. Quartal 2025/2026

Profitabilität verbessert und Gesamtleistung stabilisiert.
18.02.2026von Hidden Champions Redaktion

Bertrandt steigert trotz rückläufiger Gesamtleistung sein EBIT und bestätigt mit Kostensenkungen sowie „Fit for Future“ die Stabilisierung im ersten Quartal.

Die Gesamtleistung der Bertrandt AG betrug im Berichtszeitraum 234.052 T EUR und war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Gleichzeitig konnte das EBIT gesteigert werden, was, so der Quartalsbericht, die Wirksamkeit des Ergebnisoptimierungs-programms „Fit for Future“ sowie der darüber hinaus eingeleiteten Kostensenkungs-maßnahmen bestätigt. 

Stabilisierung trotz rückläufiger Gesamtleistung 

 Bertrandt erzielte im ersten Quartal 2025/2026 eine Gesamtleistung von 234.052 T EUR (Q1 2024/2025: 266.451 T EUR) und blieb damit noch unter dem Vorjahresniveau. Gegenüber den beiden Vorquartalen zeigte sich jedoch bereits eine Stabilisierung der Geschäftsentwicklung. Das EBIT erreichte im Berichtszeitraum trotz der gesunkenen Gesamtleistung einen positiven Wert in Höhe von 238 T EUR (Q1 2024/2025: -2.143 TEUR).  

Die Auslastung war aufgrund von anhaltend verzögerten Projektentscheidungen einzelner Kunden gering. Dennoch hat sich der Auftragseingang zum Quartalsende belebt. Damit sieht sich das Unternehmen in der Einschätzung hinsichtlich einer weiteren Normalisierung der Projektvergabe von Entwicklungsleistungen im Laufe des Geschäftsjahres 2025/2026 bestätigt. 

Ergebnisoptimierung zeigt Wirkung 

Die spürbare Verbesserung spiegelt die Wirksamkeit des Ergebnisoptimierungsprogramms „Fit for Future“ sowie der darüber hinaus eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen wider. Der Personalbestand sank zum 31.12.2025 auf 11.932 Mitarbeitende (Vorjahr: 13.605).  

Unter der Annahme einer im Geschäftsjahresverlauf sukzessiv steigenden Auslastung – insbesondere im zweiten Halbjahr der laufenden Berichtsperiode – bleibt der Vorstand bei seinen Prognose-Aussagen des Geschäftsberichts 2024/2025. Demnach wird zusammenfassend ein  Anstieg der Gesamtleistung und eine  Verbesserung des EBIT auf einen positiven Wert erwartet.  

Beteiligte Unternehmen

Lauda feiert Jubiläum mit globalem Kunstwettbewerb

Lauda feiert Jubiläum mit globalem Kunstwettbewerb

Lauda lädt Künstler weltweit ein, im Kunstwettbewerb 2026 ihre kreativen Visionen zur Zukunft vorzustellen. Einreichungen sind bis Mai 2026 möglich.

Bürger investiert 70 Millionen Euro in Produktion

Bürger investiert 70 Millionen Euro in Produktion

Bürger verzeichnete im Geschäftsjahr 2025 einen Absatzanstieg von 4 Prozent bei gekühlten Teigwaren und investiert weiter in Produktionskapazitäten.

Neura Robotics und Drees & Sommer schließen strategische Partnerschaft für intelligente Gebäude

Neura Robotics und Drees & Sommer schließen strategische Partnerschaft für intelligente Gebäude

Neura Robotics und Drees & Sommer entwickeln gemeinsam adaptive Gebäude. Der Startpunkt der Partnerschaft liegt bei intelligenten Sanitärlösungen.

Ein Auto, das gerade an einer E-Ladesäule von Mennekes betankt wird.

Mennekes: Der Stecker, der zum Standard für das Laden von E-Autos wurde

Das 1935 gegründete Familienunternehmen zeigt, wie sich Marktführerschaft auf neue Geschäftsbereiche übertragen lässt.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland

Hidden Champions in Deutschland

Unsere Karte zeigt, wo Innovation und weltweiter Erfolg auch abseits der Metropolen stattfindet.

Hidden Champion hinzufügen

Hidden Champion hinzufügen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Hidden Champion kennen und dieser bisher nicht bei uns aufgelistet ist.

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.