Gerresheimer erweitert Produktion in Wertheim

Gerresheimer erweitert Produktion in Wertheim

Gerresheimer investiert 30 Millionen Euro in Unterfranken, um die Produktion von Injektionsfläschchen zu erweitern.
24.10.2025von Hidden Champions Redaktion

Gerresheimer hat mit den Bauarbeiten für eine neue Produktionshalle in Wertheim begonnen. In dieser Halle sollen ab 2027 hochwertige „ready-to-fill“ (RTF/RTU) Injektionsfläschchen produziert werden. Das Investitionsvolumen für den Bau und die Ausstattung beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro. Mit der Erweiterung sollen etwa 50 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte aus der Region entstehen. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Düsseldorfer Unternehmens hervor.

„Die Erweiterung in Wertheim ist ein Beispiel dafür, wie wir unsere Wachstumsstrategie mit der Erweiterung unseres Portfolios um spezielle Systeme und Lösungen für Biopharmazeutika umsetzen“, erklärt Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. Auch Volker Rekowski, Senior Vice President Europe & Asia Tubular Glass bei Gerresheimer, betont die Vorteile der neuen Verpackungsplattform: „EZ-fill Smart ist die Verpackungsplattform der nächsten Generation für ready-to-fill Injektionsfläschchen. Zusammen mit unseren Gx Elite RTF Vials bietet diese High-Value-Lösung durch höchste Produktqualität bestmöglichen Schutz für empfindliche Biopharmazeutika“.

RTF-Kompetenz

Der Standort Wertheim ist seit 1989 Teil der Gerresheimer Gruppe und produziert seit 1957 pharmazeutische Ampullen. Zukünftig wird Wertheim neben Querétaro, Mexiko, der zweite Produktionsstandort von Gerresheimer sein, der RTF-Injektionsfläschchen in der EZ-fill Smart-Verpackungsplattform anbietet. Die neue Produktionsinfrastruktur umfasst einen Reinraum der GMP-Klasse C und erfüllt damit höchste pharmazeutische Anforderungen.

50 neue Arbeitsplätze

Zusätzlich legt Gerresheimer Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Auf dem Dach des neuen Gebäudes wird eine Photovoltaikanlage installiert, die restliche Dachfläche wird begrünt. Die gesamte Stromversorgung erfolgt aus erneuerbaren Quellen. Bis 2028 sollen in der ersten Ausbaustufe rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen, wobei die Produktionskapazität weiter erhöht werden kann.

Hettich fördert Perspektiven durch Bewerbertag in Berlin

Hettich fördert Perspektiven durch Bewerbertag in Berlin

Beim Bewerbertag in Berlin stellten sich elf Unternehmen den Hettich-Beschäftigten vor. Ziel war es, frühzeitig neue berufliche Wege aufzuzeigen.

Deutz steigert Profitabilität und Wachstum im Neunmonatszeitraum 2025

Deutz steigert Profitabilität und Wachstum im Neunmonatszeitraum 2025

Trotz schwieriger Marktbedingungen steigert Deutz im Neunmonatszeitraum 2025 Umsatz, Auftragseingang und Profitabilität deutlich.

Prognose 2025 angehoben – Hermle meldet Zwischenhoch

Prognose 2025 angehoben – Hermle meldet Zwischenhoch

Hermle hat die Prognose für das Gesamtjahr 2025 angehoben. Grund dafür: ein Zwischenhoch durch Großaufträge aus dem Ausland.

Zukunft bei Schunk: Falk Bäurle und Karl Heckl übernehmen

Zukunft bei Schunk: Falk Bäurle und Karl Heckl übernehmen

Schunk begrüßt Falk Bäurle und Karl Heckl im Führungsteam: Strategische Neuausrichtung für die kommenden Jahre.

Hidden Champions in Deutschland

Hidden Champions in Deutschland

Unsere Karte zeigt, wo Innovation und weltweiter Erfolg auch abseits der Metropolen stattfindet.

Hidden Champion hinzufügen

Hidden Champion hinzufügen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Hidden Champion kennen und dieser bisher nicht bei uns aufgelistet wird.

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.