Hettich erneut als best place to learn ausgezeichnet
Hettich

Hettich erneut als best place to learn ausgezeichnet

Das Familienunternehmen erhält zum vierten Mal das Gütesiegel für Ausbildungsqualität.
08.09.2025von Hidden Champions Redaktion

Die Hettich Gruppe hat zum vierten Mal in Folge das Gütesiegel best place to learn erhalten. Mit 1.142 von 1.337 möglichen Punkten und der Note „gut“ bescheinigte die unabhängige Befragung durch Aubi-plus dem Familienunternehmen eine überdurchschnittliche Ausbildungsqualität. Das Zertifikat gilt bis 2028. Es unterstreicht, dass Ausbildung bei Hettich nicht nur einen erfolgreichen Berufseinstieg ermöglicht, sondern auch nachhaltige persönliche und fachliche Entwicklung fördert.

„Ich freue mich sehr über unsere Re-re-re-Zertifizierung“, erklärt Dirk Bartz, Ausbildungsleiter bei Hettich. „Das Ergebnis zeigt uns, dass wir vieles richtig machen – und gleichzeitig noch Potenzial haben, besser zu werden. Nur vier Punkte haben in diesem Jahr zur Bestnote gefehlt. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis vieler Menschen, die jeden Tag mit Herzblut ausbilden.“

Ergebnisse der Befragung

An der repräsentativen Befragung nahmen 152 von 208 eingeladenen Personen teil, darunter aktuelle Auszubildende, ehemalige Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. Besonders hohe Bewertungen erzielte Hettich im Recruiting neuer Auszubildender, beim Onboarding und bei der beruflichen Identifikation mit dem Unternehmen.

Geschäftsführer Lars Bohlmann betont die enge Bindung: „Mich beeindruckt, dass unsere jungen Leute schon so früh sagen: ,Ja, Hettich ist ein Arbeitgeber, den ich weiterempfehlen würde.‘ Das ist mehr als ein Gütesiegel – es ist ein Vertrauensbeweis in unsere Kultur und in die Menschen, die sie prägen.“

Rückmeldungen der Auszubildenden

Die Unternehmenskultur zeigt sich auch in den Rückmeldungen der Befragten. Ein technischer Azubi lobt: „Hier ist man Mensch, tolle Ausstattung, Wünsche werden erhört – wirklich alles top!“ Ein ehemaliger Auszubildender fasst seine Erfahrung zusammen: „Alles super – ich arbeite hier gerne und es war eine tolle Zeit.“

Grundlage der Zertifizierung

Die Auszeichnung basiert auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, das sieben Bereiche und 72 Kriterien umfasst. Die Zertifizierung wird alle drei Jahre erneuert und dokumentiert die Ausbildungsqualität über den gesamten Zeitraum hinweg.

Beteiligte Unternehmen

Gemü erneut Weltmarktführer Champion

Gemü erneut Weltmarktführer Champion

Das Unternehmen Gemü ist erneut Weltmarktführer im Bereich Armaturen und Automatisierungskomponenten..

Audi und Drees & Sommer: Zusammenarbeit für Zukunft

Audi und Drees & Sommer: Zusammenarbeit für Zukunft

Die Transformation des Audi-Werks in Ingolstadt ist technisch anspruchsvoll und organisatorisch komplex. Drees & Sommer helfen bei der Umsetzung.

Porträt von Ina, Host von „Ina talks Hidden Champions“, und Michael Rösner von Memmert

"Ina talks Hidden Champions" – Folge 2 mit Michael Rösner von Memmert

Michael Rösner von Memmert spricht über Social Media, Employer Branding, regionale Aktionen und seinen Arbeitsalltag beim Hidden Champion aus Schwabach.

Jürgen Oswald wird neuer Finanzvorstand bei Hermle

Jürgen Oswald wird neuer Finanzvorstand bei Hermle

Maschinenbauer Hermle setzt auf Kontinuität und langfristige Planung. Jürgen Oswald tritt die Nachfolge von Günther Beck an und sorgt für Stabilität im Vorstand.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland
Hidden Champion hinzufügen

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.