Hettich erneut als best place to learn ausgezeichnet
Hettich

Hettich erneut als best place to learn ausgezeichnet

Das Familienunternehmen erhält zum vierten Mal das Gütesiegel für Ausbildungsqualität.
08.09.2025von Hidden Champions Redaktion

Die Hettich Gruppe hat zum vierten Mal in Folge das Gütesiegel best place to learn erhalten. Mit 1.142 von 1.337 möglichen Punkten und der Note „gut“ bescheinigte die unabhängige Befragung durch Aubi-plus dem Familienunternehmen eine überdurchschnittliche Ausbildungsqualität. Das Zertifikat gilt bis 2028. Es unterstreicht, dass Ausbildung bei Hettich nicht nur einen erfolgreichen Berufseinstieg ermöglicht, sondern auch nachhaltige persönliche und fachliche Entwicklung fördert.

„Ich freue mich sehr über unsere Re-re-re-Zertifizierung“, erklärt Dirk Bartz, Ausbildungsleiter bei Hettich. „Das Ergebnis zeigt uns, dass wir vieles richtig machen – und gleichzeitig noch Potenzial haben, besser zu werden. Nur vier Punkte haben in diesem Jahr zur Bestnote gefehlt. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis vieler Menschen, die jeden Tag mit Herzblut ausbilden.“

Ergebnisse der Befragung

An der repräsentativen Befragung nahmen 152 von 208 eingeladenen Personen teil, darunter aktuelle Auszubildende, ehemalige Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. Besonders hohe Bewertungen erzielte Hettich im Recruiting neuer Auszubildender, beim Onboarding und bei der beruflichen Identifikation mit dem Unternehmen.

Geschäftsführer Lars Bohlmann betont die enge Bindung: „Mich beeindruckt, dass unsere jungen Leute schon so früh sagen: ,Ja, Hettich ist ein Arbeitgeber, den ich weiterempfehlen würde.‘ Das ist mehr als ein Gütesiegel – es ist ein Vertrauensbeweis in unsere Kultur und in die Menschen, die sie prägen.“

Rückmeldungen der Auszubildenden

Die Unternehmenskultur zeigt sich auch in den Rückmeldungen der Befragten. Ein technischer Azubi lobt: „Hier ist man Mensch, tolle Ausstattung, Wünsche werden erhört – wirklich alles top!“ Ein ehemaliger Auszubildender fasst seine Erfahrung zusammen: „Alles super – ich arbeite hier gerne und es war eine tolle Zeit.“

Grundlage der Zertifizierung

Die Auszeichnung basiert auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, das sieben Bereiche und 72 Kriterien umfasst. Die Zertifizierung wird alle drei Jahre erneuert und dokumentiert die Ausbildungsqualität über den gesamten Zeitraum hinweg.

Beteiligte Unternehmen

Blick in den gut gefüllten Saal der letztjährigen MyWay-Veranstaltung.

MyWay: Strategiegipfel der Familienunternehmen

"Hidden Champions“ goes „MyWay“ und ist Medienpartner der hochkarätigen Veranstaltung am 24. und 25. September in Berlin.

Mapal feiert 75 Jahre: Vom Familienbetrieb zum Global Player

Mapal feiert 75 Jahre: Vom Familienbetrieb zum Global Player

Mapal hat sich in 75 Jahren zu einer weltweit agierenden Gruppe entwickelt. Die Unternehmensgeschichte ist geprägt von Kontinuität und Innovationsgeist.

Lauda richtet Vertrieb und Service neu aus

Lauda richtet Vertrieb und Service neu aus

Die Neubesetzung und Bündelung der Verantwortlichkeiten stärkt Aktivitäten rund um die Kunden, soll die Marktposition stärken und Wachstumschancen erschließen.

Neue Berufsbilder bei Koehler-Gruppe: Ausbildungsjahr 2025

Neue Berufsbilder bei Koehler-Gruppe: Ausbildungsjahr 2025

Ausbildungsquote über vier Prozent: 41 junge Menschen starten bei der Koehler-Gruppe ins Berufsleben. Fest verankert in Nachhaltigkeitsstrategie.

Hidden Champions in Deutschland

Hidden Champions in Deutschland

Unsere Karte zeigt, wo Innovation und weltweiter Erfolg auch abseits der Metropolen stattfindet.

Hidden Champion hinzufügen

Hidden Champion hinzufügen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Hidden Champion kennen und dieser bisher nicht bei uns aufgelistet wird.

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.