Paul Horn GmbH unterstützt Nachwuchsförderung
Horn/Sauermann

Paul Horn GmbH unterstützt Nachwuchsförderung

Förderung begabter Kinder durch Hector Kinderakademie
06.02.2026von Hidden Champions Redaktion

Seit dem Schuljahr 2012/13 bietet die Hector Kinderakademie Tübingen jährlich rund 50 Kurse für besonders begabte Kinder an. Sie finden außerhalb des regulären Unterrichts an Tübinger Grundschulen und z. T. in Kooperation mit Unternehmen statt. Um die Förderung dieser Kinder auch über die Grundschule hinaus zu gewährleisten, kooperiert die Hector Kinderakademie Tübingen mit einigen Ausbildungsstätten in Tübingen, darunter auch die Paul Horn GmbH. Diese Kooperation dient den Kindern, durch praktisches Lernen und direkte Anwendungen unter Anleitung von Experten ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

T-Rex aus Aluminium

Dieses Jahr hatten wieder Grundschüler aus unterschiedlichen Tübinger Schulen die Gelegenheit, am Kurs „Vom Rohteil bis zum fertigen Dinosaurier aus Aluminium“ teilzunehmen. An vier Donners­tagen konstruierten und fertigten die teilnehmenden Kinder einen Tyrannosaurus Rex aus Aluminium.

In diesem Kurs wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Lernbereiche eingeführt, die von der Konstruktion und Werkstoffkunde über die Bearbeitung bis hin zur Kontrolle der Bauteile und der finalen Montage reichen. Die einzelnen Aluminiumbauteile wurden auf einer CNC-Fräsmaschine DMU 50 hergestellt und die Lerneinheiten finden im Ausbildungszentrum der Paul Horn GmbH statt.

MINT-Nachwuchsförderung im Fokus

Nachwuchsförderung ist bei der Paul Horn GmbH eine der Säulen, um das Unternehmen auch langfristig erfolgreich zu halten. Neben der Berufsausbildung und dem dualen Studium kommt mit der Hector Kinderakademie ein weiterer Baustein dazu.

Die Hector Kinderakademien bieten als einziges landesweites Förderprogramm besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an, das weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinausgeht. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an den Kursangeboten an 69 Standorten teil. Der Schwerpunkt der Kursthemen der Hector Kinderakademien liegt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Erweiterung des Lernangebots

Talente und Hochbegabung entwickeln sich aus einem engen Zusammenspiel aus Anlagen und Umwelt. Ein Großteil (50 bis 70 Prozent) der Varianz von Intelligenz in der Bevölkerung wird durch genetische Faktoren bedingt. Daraus ergibt sich, dass nicht angeborene Einflüsse wie beispielsweise die Förderung ebenfalls positiv zur Entwicklung und Entstehung einer Hochbegabung beitragen können. Damit Kinder mit einem besonderen Talent und Potenzial auch außergewöhnliche Leistungen erbringen können, ist es – wie in der Musik oder im Sport – zudem notwendig, intellektuelle Hochbegabung mit einem entsprechenden Maß an Ausdauer und Fleiß zu trainieren. Je früher die Hochbegabung eines Kindes erkannt wird, umso früher können somit auch das Training und die Förderung beginnen.

Neue Herausforderungen schaffen

Mit dem Kursangebot sollen die Interessen und Potenziale der Kinder gefördert sowie intellektuelle und soziale Herausforderungen geschaffen werden. Die Kinder sollen ihre bereichsspezifischen Kenntnisse vertiefen, neue Kompetenzen entwickeln und ihre Kreativität entfalten können. Durch die Erkenntnisse aus den wissenschaftlichen Studien wird das Programm stetig weiterentwickelt und die Wirksamkeit der Förderung belegt. Die teilnehmenden Kinder profitieren von diesem engen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis durch ein optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kursangebot.

quote icon

Wir konnten in den letzten Jahren außerordentlich positive Erfahrungen mit den teilnehmenden Kindern machen. Die jungen Menschen zeigen großes Interesse an Technik und am Unternehmen. Das bekräftigt uns auch künftig, Teil dieses besonderen Programms zu sein.

Markus Horn, Geschäftsführer der Paul Horn GmbH

Beteiligte Unternehmen

Logo von Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Vetter Pharma investiert 480 Millionen Euro

Vetter Pharma investiert 480 Millionen Euro

Vetter Pharma bestätigt den Bau einer hochmodernen Produktionsstätte in Saarlouis. Die Investition von 480 Millionen Euro soll bis zu 2.000 Arbeitsplätze schaffen.

Lars-Erik Poths wird neuer CEO der Nagel-Group

Lars-Erik Poths wird neuer CEO der Nagel-Group

Lars-Erik Poths führt ab 2026 die Nagel-Group als CEO. Das Familienunternehmen setzt auf seine Expertise für nachhaltiges Wachstum.

Das E-Flugzeug "eMagicOne" von MK Technology in der Luft.

Michael Kügelgen: Senkrechtstarter im Maschinen- und Flugzeugbau

Hidden Champion MK Technology zählt u.a. SpaceX, Meta, Rolls-Royce und das FBI zu seinen Kunden.

Leica Camera als Marke des Jahres 2026 ausgezeichnet

Leica Camera als Marke des Jahres 2026 ausgezeichnet

Leica Camera wurde vom Marketing Club Frankfurt als Marke des Jahres 2026 ausgezeichnet und erhielt das Goldene Brandeisen für exzellente Markenführung.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland
Hidden Champion hinzufügen

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.