Richtfest bei Bürkert: Ausbau des Standorts Gerabronn geht planmäßig voran
Bürkert

Richtfest bei Bürkert: Ausbau des Standorts Gerabronn geht planmäßig voran

Bürkert feiert den Rohbauabschluss der Standorterweiterung in Gerabronn – Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Effizienz.
06.06.2025von Hidden Champions Redaktion

Bürkert Fluid Control Systems feierte mit einem Richtfest den Abschluss des Rohbaus am Standort Gerabronn. Die Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Ausbau- und Modernisierungsprojekts, das der Fluidikspezialist im September 2024 gestartet hat. Der Neubau umfasst unter anderem eine neue Energiezentrale sowie drei zusätzliche Hallen. Aktuell laufen die Dacharbeiten sowie der Innenausbau.

Der Standort in Gerabronn, an dem rund 270 Mitarbeitende tätig sind, erhält durch das Projekt erweiterte Montageflächen für kundenspezifische Systeme, eine modernisierte Magnetventilfertigung, größere Lagerkapazitäten sowie neue Sozialräume und ein Betriebsrestaurant. Die Baumaßnahmen erfolgen in drei Abschnitten und sollen bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.

Nachhaltigkeit als Leitmotiv

Bürkert, seit 1961 in Gerabronn ansässig, setzt auch beim aktuellen Bauprojekt konsequent auf nachhaltige Bauweise. Neben der neuen Energiezentrale werden unter anderem Photovoltaikanlagen auf Dachflächen und an Fassaden installiert. Ein System zur Wärmerückgewinnung aus der Drucklufterzeugung, Wärmepumpentechnik, Geothermie, Regenwassernutzung und der Einsatz von Holz unterstreichen die ökologische Ausrichtung des Projekts.

Zudem legt das Unternehmen Wert auf Ressourcenschonung: Die Bestandshallen – teils aus dem Jahr 1964 – werden in das neue Nutzungskonzept integriert. Kompakte Bauweise und energieeffiziente Planung sollen nicht nur den CO₂-Fußabdruck senken, sondern auch langfristig Betriebskosten reduzieren.

Projektfortschritt im Zeitplan

Trotz der umfangreichen Maßnahmen verläuft das Projekt nach Aussage von Bauprojektleiter Carsten Böcking planmäßig: „Nicht zuletzt aufgrund der milden Witterungsverhältnisse im Winter und dank der guten Abstimmung zwischen den Baubeteiligten läuft alles nach Plan.“ Damit war der Weg frei für das Richtfest der rund 4000 Quadratmeter großen Erweiterung.

Unter den Teilnehmenden befanden sich neben Geschäftsführungsmitglied und CTO Stefan Müller auch Marc Steffen Dahlheimer, Gesamtverantwortlicher für die Produktion in Deutschland, Martin Wolfarth, Werksleiter in Gerabronn, sowie Vertreter des Betriebsrats. Gäste aus Politik, Bau und Architektur – darunter Gerabronns Bürgermeister Christian Mauch, die Bauunternehmen Stauch Bau und Holzbau Amann sowie das Architekturbüro Kraft + Kraft aus Schwäbisch Hall – nahmen ebenfalls an der Feier teil.

Flender im Dialog mit NRW-Staatssekretär Paul Höller

Flender im Dialog mit NRW-Staatssekretär Paul Höller

Flender fokussiert auf die Sicherheitsbranche. CEO Andreas Evertz und Staatssekretär Paul Höller sprechen über die Verteidigungsindustrie in NRW und ihre Chancen.

Dr. Hermann Bühlbecker am Messestand des Feinbäckers Otten, der auch zur Lambertz-Gruppe gehört.

Dr. Hermann Bühlbecker: „Wir verkaufen deutsche Kulturgüter“

Vom Hoflieferanten zum Weltmarktführer für Herbst- und Weihnachtsgebäck: die Erfolgsgeschichte der Lambertz-Gruppe.

Bertrandt expandiert: Fokus auf schwedische Innovationskraft

Bertrandt expandiert: Fokus auf schwedische Innovationskraft

Die Gründung von Bertrandt Sverige AB markiert einen wichtigen Schritt in der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens.

Simon Pfeifer ist Bundesbester Papiertechnologe

Simon Pfeifer ist Bundesbester Papiertechnologe

Die DIHK hat Simon Pfeifer von der Koehler-Gruppe als besten Papiertechnologen Deutschlands ausgezeichnet – ein Erfolg der langfristigen Ausbildungsstrategie.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland
Hidden Champion hinzufügen

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.