Deutz schließt Übernahme der Frerk Aggregatebau GmbH ab
Fotolia.com

Deutz schließt Übernahme der Frerk Aggregatebau GmbH ab

Deutz baut sein Geschäft im Bereich dezentraler Energieversorgung aus und stärkt seine Position.
19.02.2026von Hidden Champions Redaktion

Deutz hat die Übernahme der Frerk Aggregatebau GmbH abgeschlossen und erweitert damit sein globales Portfolio für dezentrale Energieversorgung.

Deutz hat den Erwerb von 100 % der Anteile an der Frerk Aggregatebau GmbH vollzogen. Das Signing war bereits im Dezember 2025 erfolgt. Frerk gehört mit sieben Standorten in Deutschland zu den technologisch führenden Systemintegratoren für Diesel- und Gas‑Notstromanlagen und ist besonders im stark wachsenden Segment der Rechenzentren etabliert. 

Stärkung im Markt für kritische Infrastruktur 

Frerk liefert schlüsselfertige Notstromanlagen, die im Falle eines Ausfalls ohne Unterbrechung die Stromversorgung sicherstellen. Damit erfüllt das Unternehmen die hohen Anforderungen von Betreibern von Rechenzentren, Krankenhäusern und anderen kritischen Infrastrukturen. Mit der Übernahme erhält Deutz Zugang zu einem stark wachsenden Marktsegment für Notstromsysteme im Bereich Rechenzentren und kritische Infrastruktur. 

Strategische Erweiterung des Portfolios 

Nach der Integration des 2024 übernommenen US‑Herstellers Blue Star Power Systems entsteht mit Frerk ein global skalierbares Portfolio im Bereich dezentraler Energieversorgung. Deutz bringt hierfür seine Motoren- und Systemkompetenz, Industrialisierungsfähigkeit sowie ein weltweit etabliertes Service- und Händlernetz ein. Das Unternehmen verfolgt damit die Strategie, sich breiter aufzustellen und unabhängiger vom zyklischen Geschäft mit Verbrennungsmotoren zu werden. Im Fokus stehen wachstumsstarke Märkte, in denen Deutz seine technischen Stärken gezielt einsetzen kann. 

Integrationsphase beginnt – signifikanter Mehrumsatz erwartet 

Mit dem Closing startet nun die Integrationsphase. Durch die Übernahme erwartet Deutz einen zusätzlichen profitablen Jahresumsatz von rund 100 Mio. EUR. 

Beteiligte Unternehmen

Ina und Victoria Scherzinger von WEPA im Podcast „Ina talks Hidden Champions“, Episode 4, zum Thema Forschung und Nachhaltigkeit in der Hygienepapierbranche.

WEPA und die „Röllchen-Queen“: Innovation aus dem Paper Valley

Victoria Scherzinger von WEPA spricht über Forschung, Nachhaltigkeit und Karrierechancen beim Hidden Champion der Hygienepapierbranche.

Bertrandt Bericht zum 1. Quartal 2025/2026

Bertrandt Bericht zum 1. Quartal 2025/2026

Bertrandt steigert trotz rückläufiger Gesamtleistung sein EBIT und bestätigt mit Kostensenkungen sowie „Fit for Future“ die Stabilisierung im ersten Quartal.

Lauda feiert Jubiläum mit globalem Kunstwettbewerb

Lauda feiert Jubiläum mit globalem Kunstwettbewerb

Lauda lädt Künstler weltweit ein, im Kunstwettbewerb 2026 ihre kreativen Visionen zur Zukunft vorzustellen. Einreichungen sind bis Mai 2026 möglich.

Bürger investiert 70 Millionen Euro in Produktion

Bürger investiert 70 Millionen Euro in Produktion

Bürger verzeichnete im Geschäftsjahr 2025 einen Absatzanstieg von 4 Prozent bei gekühlten Teigwaren und investiert weiter in Produktionskapazitäten.

Hidden Champions in Deutschland

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe auf dem aktuellen Stand zu den Hidden Champions

 
Hidden Champions in Deutschland

Hidden Champions in Deutschland

Unsere Karte zeigt, wo Innovation und weltweiter Erfolg auch abseits der Metropolen stattfindet.

Hidden Champion hinzufügen

Hidden Champion hinzufügen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Hidden Champion kennen und dieser bisher nicht bei uns aufgelistet ist.

Wir bringen Hidden Champions ins Rampenlicht.